top of page
Search

Die Adaptierung der SQfarm Fallbach Art Research Movement

Von der Entität in Abgeschiedenheit hin zur Begegnungsstätte: Tier und Mensch, Mensch und Natur, Natur und zeitgenössische Kunst.


Die „SQFARM. – Fallbach Art Research Movement“ im bayrischen Anger ist ein Zentrum für zeitgenössischen Tanz und Kunst.


Der Hof Fallbach in der Gemeinde Anger im Berchtesgadener Land in Bayern hat in seiner 500-jährigen Geschichte regelmäßig Transformationen durchlaufen: Wurde anfangs ein Schwerpunkt auf Kuhwirtschaft gelegt, so verlagerte sich die landwirtschaftliche Tätigkeit in den letzten Jahrzehnten hin zu einer zeitgemäßen Balance aus Pferdebetrieb und ökologisch bewusster Nutzung der Flächen Rund um den Hof. Damit einher ging das Interesse der aktuellen Betreiber*innen (Direktorin und Kuratorin Susan Quinn und Alternativ-Energiefachmann und Landwirt Josef Eckart) an einer Revitalisierung. Von der Entität in Abgeschiedenheit hin zur Begegnungsstätte: Tier und Mensch, Mensch und Natur, Natur und zeitgenössische Kunst.


Aus dieser Genese heraus entstand das Kulturzentrum SQFARM. Fallbach Art Research Movement, welches die Aktivitäten am Hof Fallbach und dessen Infrastruktur als alternativen Raum für zeitgenössische Künstler*innen offensiv nutzbar macht.

Die Kommunikation über den ländlichen Raum fördernd, verfolgt das kulturelle Zentrum Ziele zur Verbesserung der gemeinsamen kulturellen Identität und bezieht benachteiligte Gruppen in kulturelle Ereignisse ein. Die sozial-kreative Integration trägt mit den Mitteln der Kunst und Kultur nach und nach zu einem positiven Wandel in der ländlichen Region bei.

SQFARM. verpflichtet sich, ungewöhnliche künstlerische Strategien und Praxen zu fördern und dafür ein entsprechendes Umfeld zur Verfügung zu stellen.


Im Jahr 2022 erweitert die SQfarm ihre Infrastruktur im Außenbereich und erhält an das Studio angrenzte Umkleideräumlichkeiten, Solarduschen und ökologische Komposttoiletten. Darüberhinaus erhält die SQfarm eine technische Ausstattung um Events im Außenbereich durchführen zu können. Das Projekt wird begleitet von Alternativ-Energiefachmann Josef Eckart und wird unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ – STEPPING OUT, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR. Hilfsprogramm Tanz.




9 views0 comments

Recent Posts

See All
bottom of page